In diesem Jahr gibts auf meinem Blog mal keinen Jahresrückblick, sondern eine Vorschau, was bei mir im Jahr 2021 fotografisch so alles geplant ist. Unter anderem sind echte Langzeitprojekte dabei, mit denen ich bereits 2020 begonnen habe.
#strassenauszucker
Nach dem Vorbild der #strassenauszucker” vom Kölner Fotografe Stephan Strache, Besuche ich immer wieder ein und dieselbe Straße, um sie zu Portraitieren. Ich war fasziniert von der Vorstellung einen Ort in meiner direkten nähe meines Zuhauses über einen längeren Zeitraum fotografisch zu beobachten. Der Fotograf Stephan Strache hat das Projekt, das ursprünglich in London konzipiert wurde, in einer Kölner Straße umgesetzt. Die entstandenen Bilder finde ich großartig, und motivieren mich, dieses Projekt in abgewandelter Form (mehr Zeit für die Umsetzung, keine SocialMedia-Begleitung) hier umzusetzen.
#seethebiggerpicturecards
Mit meinen Fotokollegen Christian Matthäus und Ronald Kästner stellen wir uns den Aufgabenkarten der “See The Bigger Picture Cards” in der “Thomas Leuthard Street Edition”. Ziel ist es, eingefahrene Pfade in der Bildgestaltung und dem Sehen von Straßenszenen, Situationen oder Momenten aufzubrechen, und den fotografischen Blick zu erweitern. Die Ergebnisse sind bereits jetzt vielversprechend, und ich finde, die Kartenaufgaben zeigen Wirkung. Man hat eine Feste Aufgabe, die es auf Kreative Art und Weise umzusetzen gilt. Man sieht plötzlich neue Dinge an Orten, die man vermeintlich schon fotografisch „abgegrast“ hat. Das ist überraschend, macht Spaß und motiviert unglaublich immer wieder neu rauszugehen und bessere Bilder zu machen.
#Hochzeiten, #Portraitshootings, #Events
… wird es natürlich auch in 2021 geben. Nachdem gerade die Eventfotografie in diesem Jahr stark zurückstecken musste, habe ich meine Leidenschaft für die Portraitfotografie wieder neu entdeckt. Familienfotos im Reportagestil haben mir gerade im Herbst wieder richtig spaß gemacht.