Streetwalk 14

Lesezeit 2 Minuten

Heute gibts mal wieder einen Blogpost zum Kerngenre meiner Fotografie.

Ich fasse die Ergebnisse der letzten Wochen zusammen und zeige euch eine Mischung aus Candit-Portraits, Stimmungen und einem nahezu perfekten vorder/Hintergrundmatching;). Viel Spaß!

Die 3 Teenager sitzen in einem Hausvorsprung an einer stark befahrenen Hauptstraße einer Großstadt. Der Lärm der vorbeirauschenden Autos scheint sie nicht zu stören. Während sie in ihrer eigenen Welt, auf ihr Smartphone Blickend scheinbar nichts um sie herum war Nehmen, mache ich von dieser Szene ein paar Bilder. Vielleicht zocken sie gerade Fortnite, oder schauen ein Paar TikTok Videos…. was Teenager heutzutage eben so machen. Ich halte einen Moment inne und überlege, wie es so war als ich in ihrem Alter war. Ich verweile kurz, mache noch ein letztes Bild, bevor ich weiterziehe.

Manchmal muss man einfach Glück haben. Ich machte eine Serie von Bildern, als dieses kleine Kind mit dem Luftballon spielend auf mich zu kam. Bei nur einem einzigen der Bilder, war das Ergebnis Perfekt: der Luftballon sitzt auf dem Kopf ihrer Mutter, so scheint es.

Was für ein Auftritt: Die Sonnenbrille sah ich schon von weitem. Die fast schwarze OP-Maske hält sie so, als wäre sie ein modisches Acessioare.

Es ist immer eine Herausforderung, in unseren mit Reklametafeln und Werbebannern vollgestellten Städten, ungestellte Szenen zu finden die eine klare Bildsprache ermöglichen. Überall Schilder, Aufkleber, Graffitis usw. In dieser Szene sieht man nichts davon. Hier ist der Fokus auf dem intensiven Blick des jungen Mannes, der weitere Kartons aus seinem Lieferwagen holt und sie auf eine Transportkarre lädt. Als ich im richtigen Abstand war machte ich Geräusche und räusperte, um einen Blickkontakt herzustellen. Ich finde es meistens besser, wenn die Person direkt in die Kamera blickt. Der ungestellte, ehrliche Blick, catcht mich dann irgendwie und kann das Bild zu etwas besonderem machen.

Das Paket mit dem Schriftzug “HQ-Patronen”, versprüht einem leichten Retro-charme und man könnte sich vorstellen, dass das Bild auch schon sehr viel älter ist. Diese Vorstellung gefällt mir.


Auf mehrfachen Wunsch teste ich mal die Galeriefunktion innerhalb dieses Blogpostings. Dadurch könnt ihr die Bilder in höherer Auflösung und im Vollbild betrachten.