Ein Wochenende in Frankfurt

Lesezeit ca. 12 Minuten

Es war längst überfällig: Ein gemeinsames Wochenende mit meinen lieben Fotofreunden Renato Rocha und Ronald Kästner, und nur ein Thema im Fokus – Streetphotography pur!

Vor etwa einem dreiviertel Jahr hatten wir uns für Frankfurt als Reiseziel entschieden, denn die Großstadt liegt mit einer Zugreisezeit von etwa 2,5-4 Stunden für uns alle in etwa gleich weit entfernt. Bereits Wochen im Voraus freute ich mich riesig auf dieses Treffen. Ronald hatte ich schon fast ein Jahr lang nicht gesehen, und bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich Renato noch nie persönlich getroffen.


 
 
 

Die kleine Vollformatkamera von Sony mit 42MP und fest verbautem 35mmF2 Objektiv: Die RX1rII ist superklein und leicht und wiegt mit knapp 450gramm deutlich weniger als eine herkömmliche Spiegellose Vollformatkamera mit Wechselobjektiv

 

Als ich am Vorabend der Reise meine Sachen packte, überlegte ich hin und her bezüglich meiner geplanten Ausrüstung. Die A9 und die 2-3 Objektive, die ich unbedingt mitnehmen wollte, wogen über 2 kg. Das war viel zu viel für meinen kleinen Rucksack. Also musste eine andere Lösung her: Mit weniger als 450 Gramm und ein paar Akkus war die Entscheidung einfach. Die kleine RX1rII sollte in den folgenden drei Tagen mein ständiger Begleiter sein, und mit ihrer fest verbauten, universellen 35-mm Linse sollte ich all meine fotografischen Ziele erreichen können: gefragte Porträts, spontane Streetszenen und natürlich der Blick vom Maintower nach Sonnenuntergang. Ob alles so funktioniert hat, wie erhofft, erfahrt ihr in den nächsten Minuten. Holt euch schon mal einen Kaffee;)

Die Metropole, bekannt für ihre beeindruckende Skyline, Architektur und Vielfalt, hatte ich vor über 25 Jahren zum letzten Mal besucht. Damals absolvierte ich meinen Grundwehrdienst im Amt für Flugsicherung der Bundeswehr, ganz in der Nähe der neuen Börse.

F5.6 I 1/500 I Iso 160

Als ich in Frankfurt ankam, wartete Renato schon am Ausgang des Hauptbahnhofs mit einer herzlichen Begrüßung. Kurz darauf kamen wir im Hotel an, und trafen auf Ronald. Schnell noch die Sachen aufs Zimmer und nur kurz den fantastischen Ausblick genießen, und schon gings los.

F2 I 1/500 I Iso125

F2 I 1/500 I Iso125

Uns zog es gleich in Richtung der Wolkenkratzer und es dauerte nicht lange bis sich die ersten interessanten Motive und Szenen zeigten. Eine Gruppe Frauen mit Kopfbedeckung liefen uns entgegen, als sich ein Mann unter sie mischte. An der nächsten Ampel kamen alle zum stehen und warteten auf die nächste Grünphase. Ich zog die Kamera hoch und machte ein paar erste Aufnahmen.

F6.3 I 1/500 I Iso1000

Weiter Stadteinwärts bemerkten wir, wie das Licht fantastische Schatten der Menschen am Boden zeichnete. Dabei kamen interessante Silhouetten wie diese zustande. Wir machten einige Bilder, warteten ein paar Minuten und zogen dann weiter.

F7,1 I 1/500 I Iso100

Aufmerksame Leser meines Blogs wissen, das ich ein Fan von Portraits in der Straßenfotografie bin. Auch für Frankfurt hatte ich mir vorgenommen einige fremde Menschen anzusprechen. Ursprünglich wollte ich dafür das 135mmF1.8GM an der A9 verwenden. Wie anfangs erwähnt, hatte ich mich ja auch Gewichtsgründen dagegen entschieden. Mit der großen F2 Blende des 35mm Objektives der RX1rII sind Portraits auch kein Problem. Der Look ist ein anderer, denn hier sieht man in dem unschärfebereich auch noch ein wenig Umgebung. Das ist ja eigentlich meist dann doch interessanter als ein komplett aufgelöster Hintergrund.

Es dauerte nicht lange und ich sah 2 Junge Frauen auf einer kleinen Mauer sitzen. Die beiden sahen sehr symphatisch aus und ihre ganze erscheinung schrie danach: fotografier mich;) Ich sprach sie an, machte komplimente und gab ihnen mein Leparello in die Hand. Sie waren total begeistert gerührt und freuten sich darüber das ich sie angesprochen habe. Ich durfte ein paar Bilder von ihnen machen.

Ich fragte an dem Tag noch weitere Personen, jetzt wo das Eis gebrochen war , fiel mir das auch sehr viel leichter.

F2 I 1/100 I Iso250

Renato hatte vor ein paar Monaten eine Reportage eines Dance Battles in Bern gemacht. Der damalige 2. Platz Carlos Leon hielt überraschenderweise in der nähe des riesigen “My Zeil” Einkaufszentrums…. eine Show mit 4 weiteren Tänzern ab. Ein tolles wiedersehen!

F2 I 1/500 I Iso 640

F2 I 1/1000 I Iso320

F2 I 1/1000 I Iso320

F2 I 1/1000 I Iso1250

Für eines der Fotos, welches ich unbedingt machen wollte mussten wir hoch hinaus. Ein gedrucktes Bild vom Maintower hinunter auf die beleuchteten Straßen sollte ein paar Tage später in meinem Büro hängen, so hoffte ich. Das Wetter ließ uns jedoch im Stich sobald wir das Ticket bezahlt hatten: Der Maintower wurde für Besucher gesperrt. Eine Fahrt nach Oben war zwar möglich, Jedoch nicht bis zur Aussichtsplattform. Also mussten wir warten bis das Unwetter vorbeizog.

F16 I 2,5 Sekunden I Iso200

Nach einer gefühlten Ewigkeit war es dann aber soweit, und wir konnten nach ganz oben.

F14 I 20 Sekunden I Iso200

F2 I 1/8 I Iso1000

F2 I 1/30 I Iso12800

Der nächste Tag begann sehr früh, denn wir wollten die ersten Sonnenstrahlen .. Also gingen wir noch vor dem Frühstück für ein paar Stunden in Richtung Main.

F6.3 I 1/250 I Iso320

F4 I 1/250 I Iso100 I Macromodus

F22 I 1/250 I Iso1000 I -1.3EV

F2 I 1/1600 I Iso100

In der Nähe unseres Hotels hat mich von Anfang an ein Punkt immer wieder fasziniert: Ein riesiges Graffiti einer Friedenstaube befand sich an der Stirnseite eines Gebäudes an einer Großbaustelle. Ich dachte mir schon seit unserer Ankunft: damit musst du irgendwas machen. Also begab ich mich in die Nähe und suchte nach Motiven. In der Nähe befand sich eine Litfaßsäule, die sich drehte. Filme und andere Dinge wurden beworben, und ich suchte nach passenden Wörtern, positionierte die Kamera, wählte den Ausschnitt und machte ein paar Bilder.

F22 I 1/250 I Iso800

Nach dem Frühstück wollten wir uns mit einigen Locals vom Collateral Eyes Streetcollective treffen. In der Straßenfotografie-Szene gibt es eine sehr dynamische Community. Wenn man eine Stadt nicht allein erkunden will, findet man in mittlerweile in fast jeder größeren Stadt Straßenfotografen, mit denen man sich treffen kann und die einem ihre Sichtweise auf Ihre Stadt zeigen. Das ist immer sehr unterhaltsam und lehrreich. An dieser Stelle vielen Dank an Faina, Stefan und die vielen anderen, deren Namen ich mir blöderweise nicht gemerkt habe.

Das Problem an solchen Treffen mit anderen Fotografen ist aber, das ich dann kaum fotografiere und mehr quatsche. So entstanden an dem Tag kaum Bilder. Am Abend gingen wir zusammen Essen und wir trafen dort noch auf weitere Fotografinnen. Natürlich probierten wir die Lokalen Spezialitäten aus;)

F4 I 1/400 I Iso25600!

F2 I 1/500 I Iso20000!

F2 I 1/125 I Iso5000

F10 I 30 Sekunden I Iso100 I -1EV

F2 I 1/60 I Iso2000

F2 I 0,8 Sekunden I Iso1600

F2.8 I 0,5 Sekunden I Iso1600

Am nächsten morgen genossen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen auf dem Rundbalkon unserer Etage bei fantastischer, wolkenfreier Aussicht.

F10 I 1/1250 I Iso1600

Mein Zug fuhr leider schon viel zu früh, dennoch machten wir uns nach dem Frühstück auf, um noch ein Paar Bilder entlang des Mains in Richtung des großen Skaterparks zu machen. Auf dem Weg zur Bahn hatte ich mich dann geärgert, nicht doch 2 oder 3 Züge später gebucht zu haben, denn das Wetter war Sonnig und sehr mild, ständig kam ich an interessanten Spots vorbei, an denen es sich gelohnt hätte noch Bilder zu machen.  Es war ein fantastisches Wochenende und eine sehrt intensive Erfahrung. Die Zeit nur mit dem Thema Fotografie zu verbringen, und ganze 3 Tage im Austausch mit gleichgesinnten gemeinsam eine fremde Stadt zu erkunden wirklich genial, ich kann das nur jedem empfehlen.

Und: die kleine RX1rII hat sich mal wieder bewährt. So kompakt und leichtgewichig zu fotografieren hat schon was befreiendes, obwohl ich mir natürlich schon ab und zu eine andere Brennweite gewünscht hätte. Aber ein anderes Setup kann ich ja beim Nächsten mal ausprobieren.

Falls ihr bis hierhin durchgehalten habt: vielen Dank fürs Lesen, ich würde mich über einen kleinen Kommentar und oder ein Like sehr freuen. Vielleicht möchtet ihr diesen Erfahrungsbericht auch Teilen, auch das fänd ich ebenfalls Super. Ich wünsche euch viel Spaß bei eurem eigenen Städtetrip, vielleicht sieht man sich ja mal.  In diesem Sinne: geht raus und macht Fotos;)

Ronald Kästner: www.fopti.de I Instagram: fopti.de

Renato Rocha: www.rocharenato.net I Instagram: Streetprofil I Instagram: Sportprofil

CollateralEyes I Stefan Lauterbach I Andrea Diener I ffm_Streetphotography I

Nebel am Morgen

Lesezeit ca. 1 Minute

Der Morgennebel hüllt die Welt in ein geheimnisvolles Schleiergewand. Die Sicht wird eingeschränkt, Geräusche verschluckt und die Luft fühlt sich klamm an. In dieser Stille und Abgeschiedenheit können sich auch neue Sinneserfahrungen entfalten, die im klaren Tageslicht oft verborgen bleiben.

In dieser atemberaubenden Atmosphäre kann man die gewohnte Umgebung ganz anders war nehmen. Für ein gutes Bild muss man nicht zwingend in einen Wald oder an einen See fahren.

Sony A9 85mm F1.8 Iso 8000

Diese Szene habe ich nur ein paar Meter von meinem Zuhause fotografiert. Die Lichtquelle im Nebel war ein willkommener Zufall, und ich musste nur warten, bis eine Person hineinlief. Ich bin ein Fan der Monochromen Fotografie. Diesmal musste ich das Bild jedoch in Farbe belassen, da hier einfach auch die warme Lichtquelle und das kühle blau des Nebels perfekt zusammenpassen.

Wen ihr also die Möglichkeit habt, solltet ihr den nächsten Nebelmorgen nutzen, und ein paar spannende Bilder machen.



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durch den Nebel

Vor ein paar Tagen machte ich mich früh auf, um vom nahen gelegenen Hausberg einige sehr seltene, teils bizarre, unwirkliche Momente einzufangen. Der Winter zeigte sich an diesem Morgen von seiner besten Seite: Tief verschneit und eisig kalt.



Gefragte Straßenportraits meine 7 Tipps.

Jeder Straßenfotograf sollte es zumindest mal versucht haben. Das gefragte Straßenportrait zwingt uns aus unserer Komfortzone herauszukommen und kostet oft auch einiges an Überwindung. Beim Überschreiten dieser selbstgesteckten Grenzen lernt man aber auch etwas über sich, es hilft Vorurteile abzubauen und es stärkt auch die eigene Persönlichkeit.

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Kunstfest-Auftakt Weimar 2022

Zum diesjährigen Kunstfest-Auftakt präsentierten Sigalit Landau und Yotam From ihre Videoinstallation „Olivenhain“ inmitten von Weimar. Sie bildet den Auftakt eines der wichtigsten Festivals für Zeitgenössische Kunst in Deutschland, mit über 140 Veranstaltungen.

Nach den Eröffnungsreden von Ministerpräsident Ramelow, OB Kleine, wurde es schnell dunkel und die sechs riesigen, 4 Meter hohen Riesenbildschirme erhellten den Theaterplatz. Spannung lag in der Luft.

Der Olivenbaum gilt als Symbol für Frieden, Liebe, Treue, Reinheit und Langlebigkeit. Im heutigen Israel sind Olivenhaine Schauplätze gewalttätiger Konflikte geworden. In ihrer Installation zeigen Sigalit Landau und Yotam From Aufnahmen überlebensgroßer Olivenbäume von unterschiedlichem Alter, verschiedener Art und Größe. Die Videoinstallation soll die Sehnsucht nach der Poesie des biblischen Symbols verstärken.

Nir de Volff schuf die Choreografie zur Videoinstallation: “Ein israelischer und ein syrischer Tänzer sind die Protagonisten, die sich zu den Bäumen und ihrem Bedeutungsraum in Beziehung setzen. Der Theaterplatz funktioniert so als Ort der Trauer, des Schmerzes, des Bedauerns, des Protestes und der Verlorenheit und zugleich für Hoffnung und Liebe.”- so heißt es auf der Kunstfestseite.

In den letzten 10 Jahren waren die Auftakt-Events stets laut, bunt und immer spektakulär. Dieses Jahr sollte es keinen neuen Superlativ in einer dieser Disziplinen geben. Dennoch wurde das Finale zu einem mitreißenden Mitmach-Event, der viele Zuschauer begeisterte. Denn nach der circa 45 Minütigen Performance wurden die Barrieren entfernt und die Tänzer holten die Zuschauer mit auf die Bühne. Orientalische/Arabische Tanzmusik und die riesigen LED-Wände machten aus dem Theaterplatz eine große Dance Club-Veranstaltung. Für mindestens eine weitere Stunde wurde gemeinsam getanzt, und dem Event ein großartiges Finale gegeben, das für viele noch lange nachhallen wird.

Sony Alpha A9 Langzeitreview

Lesezeit ca. 14 Minuten

Bereits seit ein paar Jahren ist die A9 meine Hauptkamera bei Fotojobs und im Alltag. Würde ich mir die Kamera stand 2022 nochmal kaufen? Wo liegen die Stärken und was vermisse ich? Und für wen ist sie überhaupt geeignet? Ich würde sagen: holt euch schonmal ´nen Kaffee;)

Die A9 ist schon ein paar Jahre alt. Als sie 2017 auf den Markt kam, wurden spiegellose Kameras von Profis noch nicht ernst genommen. Sony stattete diese Kamera mit einigen Innovationen aus, die nicht nur für DSLM´s neu waren. Auch heute ist die A9 in einigen Punkten ungeschlagen, oder zumindest auf Augenhöhe der Konkurrenz. Gerade für Reportagen, und das ist meiner Meinung nach auch ihr Haupteinsatzgebiet, ist sie geradezu perfekt geeignet. Kompakt, leicht, robustes Gehäuse, kein LED-Flackern bei lautlosem Verschluss, unterbrechungsfreier Sucher und natürlich: der sehr treffsichere Autofokus und ein Tracking, das es einem erlaubt quasi null Ausschuss bei einer Serie von bis zu 20B/sec zu produzieren. Damals und auch heute ein echter Game-Changer für viele Fotografen, und natürlich auch für mich.

Ein 2. Einstellrad auf der linken Seite erleichtert die Bedienung enorm. Bis auf die A1 und die A9II bietet das keine andere Sony Kamera.

Alle Aufnahmen von der Kamera sind mit der RX1rII im Macromodus entstanden. Beleuchtung: batteriebetriebenes LED Panel + Philips Hue Lights

Ein Klappdisplay…. zum Glück! Viele neuere Kameras besitzen ein Schwenkdisplay, grauenhaft um damit Fotos zu machen.


Besonderheiten und Features

  • Mehrschichtiger Vollformat-CMOS-Sensor mit 24,2 Megapixeln, rückwärtig belichtet (BSI) und integriertem Speicher: 20x schnellere Auslesegeschwindigkeit im Vergleich zu einem herkömmlichen Sensor

  • Keine Sucher/Displaybildunterbrechung beim Fotografieren

  • AF-Phasendetektion mit 693 Punkten und AF-Kontrastdetektion mit 425 Punkten bis an die Bildecken

  • High-Speed-Serienaufnahmefunktion mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde mit Tracking und Gesichts/Augenerkennung von Menschen und Tieren. Extrem lange Bildfolgen von über 240 RAW´s in Serie ohne Pause möglich

  • 60 AF/AE-Berechnungen pro Sekunde

  • Verschlusszeit bis 1/32000 bei lautlosem Verschluss

  • Sucher mit hoher Auflösung von 3,7Mio Pixel und 120Hz Bildwiederholfrequenz

  • Bildstabilisator mit Korrektur von bis zu 5 Blendenstufen

  • Klappbares Display, Netzwerkanschluss


Sony war beim Autofokus nicht immer führend. Wer die A-Mount Kameras noch kennt, weiß wovon ich spreche. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage das ich damals immer etwas neidisch auf die Nikon und Canon DSLR´s geschaut habe, die in dem Punkt wesentlich besser performten. Auch Sonys E-Mount Serie brachte die ersten Jahre keine signifikante Besserung auf dem Gebiet. Das änderte sich aber schlagartig mit der Einführung dieser Kamera 2017.

Nicht ganz optimal ist das Steuerrad auf der rechten Seite. Es ist gleichzeitig ein Navigationskreuz und bietet wenig Grip. Beim Drehen löst man oft aus Versehen eine Funktion aus. Daher nutze ich es fast ausschließlich als Navigationskreuz mit abgeschalteter Drehfunktion. Die Möglichkeit jede Taste zu personalisieren war 2017 an einer Kamera nicht selbstverständlich, für mich aber ein tolles Feature!

Ich gebe zu, als ich die ersten Videos und Erfahrungsberichte von den großen Hochzeits- und Reportage- Fotografen zur A9 gesehen hatte, war ich schon sehr beeindruckt. Vor allem beim Punkt wie sehr die Kamera die Art erleichterte, wie man damit Personen fotografieren kann. Mit der A7III war ich in Grenzsituationen nicht ganz zufrieden, und folgende Erwartungen hatte ich an die A9:

Ich wollte ich eine Kamera, die verlässlich und möglichst einfach gerade bei offener Blende automatisch Gesichter und Augen erkennt, und diese bei Bewegungen auf die Kamera zu oder weg, zuverlässig verfolgt. Für meine Fotoreportagen auf Hochzeiten und Konzerten wäre das eine riesige Erleichterung, so die Hoffnung. Ich müsste mich somit immer weniger um die Technik kümmern, und mich ganz der Bildgestaltung und Bildkomposition Widmen. Diese Hoffnung wurde erfüllt: Es ist schon erstaunlich wie einfach es mit einer Kamera, die einem die Af-Arbeit abnimmt, wird und wie sehr man damit in die Szenerie “eintauchen” kann. Ja, man kann schon sagen das diese Kamera meine Art, wie ich mit dem Brautpaar beim Portraitshoot interagiere völlig verändert hat. Meist schaue ich gar nicht mehr durch den Sucher, und versuche die beiden zu unterhalten und zum Lachen zu bringen. Das funktioniert besser, als wenn eine Kamera das Gesicht des Fotografen verdeckt. Das Klappdisplay erlaubt es mir, kurz das Bild zu kontrollieren, während ich die Kamera in Hüfthöhe haltend vor mir Trage und das Paar in verschiedenen Perspektiven fotografiere. Meist verwende ich die Serienbildfunktion, und damit bekomme ich meist die perfekten ersten Bilder beim Shoot. Den Fokuspunkt muss ich dabei fast nie verschieben, da die Gesichter automatisch erkannt und verfolgt werden.

Sony 35F1.4 GM F1.4 1/1000 +0.3EV Iso 100

Sony 24F1.4 GM F1.4 1/1250 +0.7EV Iso 100

Sony 24F1.4 GM F1.4 1/16000 +0.7EV Iso 100

Familienreportagen machen mir besonders viel Spaß. Wenn ihr erfahren wollt wie ich dabei vorgehe, dann schaut euch doch mal meinen Bericht zur A9 und dem 24F1.4GM an!

Sony 24F1.4 GM F8 1/250 Iso 100

Sony 50F2.5G F2.5 Iso100 1/500

Sony 85F1.8 F1.8 1/8000 Iso 100

Sony 35F1.4 GM F1.4 1/6400 Iso 100

Sony 35F1.4 GM F1.4 1/125 Iso 100

Sony 35F1.4 GM F1.4 1/250 Iso 200

Sony 24F1.4 GM F2 1/250 +0.7EV Iso 2000

Sony 35F1.4 GM F1.4 1/1250 Iso 100

Sony 24F1.4 GM F1.4 1/6400 +0.3EV Iso 100

Sony 24F1.4 GM F1.4 1/500 +0.3EV Iso 100

Sony 50F2.5G F2.5 Iso125 1/500

Sony 35F1.4 GM F1.4 1/3200 +0.3EV Iso 100

Sony 24F1.4 GM F1.4 1/500 +0.3EV Iso 100

Pentax 50mm F1.7 F1.7 1/1250 Iso100

Sony 35F1.4 GM F1.4 1/60 Iso 1600

Sony 24F1.4 GM F1.4 1/60 Iso 6400

Sony 24F1.4 GM F1.4 1/60 -1.3EV Iso 250

Sony 16-35F4 Zeiss F5 1Sekunde Iso200 @16mm

Sony 16-35F4 Zeiss F4 1/15 Iso1000 @16mm

Die Konkurrenz aus dem Sony Lager, oder: warum die A9?

Die A7rIV ist günstiger als die A9 und hat mehrere Vorteile. Auf jeden Fall die monströse Auflösung von 60MP, und den ganz klar besseren Dynamikumfang. Die 60MP bringen aber auch Nachteile mit sich. Vor allem beim Workflow in der Nachbearbeitung und bei den Kosten für die Speicherung der Daten. Sowohl beim Anschaffungspreis der Speicherkarten als auch bei den SSD´s.

Die A7III & A7IV sind sehr gute Kameras mit einem hervorragenden P/L Verhältnis. Aber beim für mich wichtigen Punkt der Auslesegeschwindigkeit des Sensors und der daraus resultierenden Problematik (mehr dazu weiter unten) und dem nicht auf dem gleichen Niveau spielenden Tracking fallen die ebenso raus wie die A7C. Die hat noch zusätzlich den Nachteil eines fehlenden Joysticks für die Fokusfeldverschiebung und dem zur Seite klappbaren Displays.

Die A9 bietet auch im Jahr 2022 noch einige unschlagbare Argumente, die sie für mich ganz klar für die bessere Allroundkamera machen. Die 20 Bilder pro Sekunde, mit der Sony das einstige Flaggschiff damals bewarb, gehören aber ganz klar nicht dazu. In der Praxis gibts mehrere Features, die für mich herausstechen, und auf die ich nun im Einzelnen eingehen werde.

Sony 200-600F5.6-6.3G F6.3 -1EV 1/1000 Iso800 @600mm

Sony 200-600F5.6-6.3G F6.3 +0.3EV 1/500 Iso125 @600mm

Sony 90mm Macro F2.8 F5.6 1/500 Iso800

Sony 16-35F4 Zeiss F11 1/250 Iso1000 @16mm

Sony 200-600F5.6-6.3G F6.3 1/250 Iso4000

Sony 35F1.4 GM F1.4 1/1250 -0.7EV Iso 100

  1. Mehrschichtiger CMOS Vollformatsensor mit integriertem Speicher

Was so technisch daherkommt war eine echte Revolution. Zum ersten Mal gelang es, den D-Ram Speicher der Kamera direkt an den Bildsensor mittels einer zusätzlichen Schicht zu verbauen. Das Ergebnis ist ein Bildsensor, der sich extrem schnell auslesen lässt. Das bietet mehrere entscheidende Vorteile im Alltag mit der Kamera. Zum einen ist es die Tatsache, dass man mit der A9 (und der A9II/A1) unproblematisch in jeder Situation vor allem unter Kunstlicht bei elektronischem (lautlosen) Verschluss ohne Einschränkungen fotografieren kann. LED-Beleuchtung spielt in unserer heutigen Zeit eine immer größere Rolle, und ist nahezu überall zu finden. Bei herkömmlichen Kameras, bei denen der Sensor nicht wie bei der A9 “normalschnell” ausgelesen wird, können hässliche Streifen entstehen. Und zwar nicht nur in kleinen Räumen, Kirchen oder Standesämtern. Auch bei Z.B. Video Projektionen oder Straßenbeleuchtungen oder Leuchtreklamen in der Straßenfotografie.

Lautloser verschluss der A9. Die Projektion ist so wie sie sein sollte.

Herkömmliche Kamera mit lautlosem Verschluss: Von der Powerpointfolie ist nichts zu erkennen. (Sony A7III)

2. Objekttracking inkl. Augenerkennung

Ein weiterer Vorteil des schnell auslesbaren Sensors sind die 60 AF-Berechnungen pro Sekunde. Einer der wichtigsten Punkte für mich ist das Objekttracking. Klar, das haben alle anderen Kameras aus dem Sony System auch. Hier “klebt” der verfolgungsrahmen dermaßen gut am Objekt, das man dieses nicht mal verliert, wenn es mal kurz aus dem Bild verschwindet. Das ist wirklich genial, denn auch bei Reportagen kanns mal hektisch werden und dann ist man froh, wenn man sich darum keine Sorgen machen muss. Gehts noch besser? Die neue A1 von Sony, oder die Canon R5/R3 besitzen noch Augenerkennungen bei weiteren Tieren sowie Objekterkennungen von zB. Vögeln, Autos, Flugzeugen etc.

A9 mit dem FE200-600G bei 600mm und Tieraugen-Af+Tracking. Der Af sitzt auch hier, bei dieser extrem anspruchsvollen Art der Fotografie präzise, schnell und verlässlich. Fehlfokussierte Bilder bekomme ich (fast) nie. Hier rennt unsere Hündin mit hoher Geschwindigkeit auf mich zu, während sie über Hindernisse springt. Für die A9 kein Problem.

Sony 200-600F5.6-6.3G F6.3 1/500 Iso800 @600mm

Sony 200-600F5.6-6.3G F6.3 1/500 Iso1250 @600mm I Auch hier wurde das Auge erkannt und sicher verfolgt.

Sony 85F1.8 F1.8 1/1600 Iso 100

Während der Traurede bei einer der letzten Hochzeiten flogen ein paar sehr kleine Seifenblasen über die Gäste. Darin spiegelte sich die Location. Die Objekterkennung und das Tracking der A9 reagierten schnell und zuverlässig, somit ich hatte eine Serie von mehreren Bildern und ich konnte mir das Beste raussuchen.

Sony 200-600F5.6-6.3G F6.3 1/1000 Iso640 @600mm

Sony 70-200F4 F4 1/2000 Iso250 -0.7EV @70mm

Sony 200-600F5.6-6.3G F6.3 -0.7EV 1/1000 Iso500 @600mm

Als unsere Hündin noch im Wasser war, schoss sie Blitzartig aus dem Nebelbrunnenteich. Der Af des Objektivs ist auf jeden Fall ausreichend schnell dafür.

Sony 28F2 F2.0 1/500 Iso 100

3. Autofokus bei sehr wenig , oder sehr schwierigem Licht

Eine Sache, die in der Beurteilung des Autofokussystems von Kameras immer wieder vergessen wird, ist das Verhalten des Af bei schwierigen Lichtverhältnissen? Wie sieht es bei wenig bis keinem Licht, oder bei extremem Gegenlicht aus? Überraschend gut. Nicht auf dem Niveau von Canon, aber knapp dahinter. Insgesamt trifft der Af wenn nur noch Kerzenlicht vorhanden ist, gefühlt 20-30% schlechter/ seltener.

Sony 24F1.4 GM F1.4 1/250 +0.7EV Iso 250

Sony 200-600F5.6-6.3G F6.3 -3EV 1/250 Iso800 @570mm

Sony 200-600F5.6-6.3G F6.3 -1,3EV 1/125 Iso200 @600mm

3. Kontrastumfang: leider ein Rückschritt, aber…

Von der A7III kommend war ich natürlich gespannt, ob die sehr viel teurere A9 in Sachen Dynamik und Bearbeitbarkeit der Bilder nochmal ne Schippe drauflegen kann. Leider war ich anfangs doch enttäuscht, und negativ überrascht. Konnte ich doch den Tiefen-Regler bei Bildern, die mit der A7III entstanden sind, oder z.B. die der RX1rII bedenkenlos auch bei ISO 1000+ nach ganz rechts schieben, ohne dass das Rauschen verstärkt wurde. Die A9 kann da leider nicht mithalten, und das hat mich total überrascht. Denn davon hatte ich in den nach dem Relase veröffentlichten Reviews und Erfahrungsberichten nichts gelesen. Allerdings habe ich mir im Laufe der Zeit einen Workflow in Lightroom erarbeitet, und Presets neu erstellt. Also ist hier war für mich eine Umgewöhnung im Workflow nötig gewesen. Dennoch: für Landschaftsfotografen ist die A9 definitiv die falsche Kamera.

Sony 16-35F4 Zeiss F13 15 Sekunden Iso100 @20mm

Sony 85F1.8 F1.8 1/500 -1EV Iso100

Sony 16-35F4 Zeiss F15 1/250 Iso1000 @16mm

Sony 16-35F4 Zeiss F22 -1.3EV 1/30 Iso400 @16mm

Sony 16-35F4 Zeiss F16 1/10-5 Sekunden Iso200 HDR Hochkantpanorama aus 9 Einzelbildern

Sony 200-600F5.6-6.3G F6.3 -1EV 1/250 Iso320 @600mm

Haptik, Größe und: Vorteile vom Sony-System

Ich finde die Größe, das Gewicht und insgesamt die Haptik ausgezeichnet. Bei der A9MKII wurden der Af Button und der Griff verbessert, das merkt man aber nur im direkten Vergleich. Der größte Vorteil beim Gehäuse gegenüber meiner vorherigen Kamera, der A7III ist ganz sicher das 2. Einstellrad auf der linken Seite. Dass man die Serienbildrate dort einstellen kann, ist schon super.

Aber warum habe ich nicht eine der neuen Kameras von Nikon, Canon oder Panasonic gekauft?

Ich hatte durch die A7II/III ja schon mehrere Objektive, ein Systemwechsel machte da keinen Sinn. Die Konkurrenz hatte zu dem Zeitpunkt auch schlicht noch komplett auf das veraltete Spiegelreflexsystem gesetzt, mit all den Nachteilen wie Front/Backfokus, lauter Spiegelschlag usw. Sony bietet ein kompaktes System, sehr große Auswahl an hochwertigen und teils sehr günstigen Objektiven, auch von Fremdherstellern. Die kompakte Vollformatkamera bietet eine sehr gute Ergonomie (zumindest für meine kleineren Hände). Ideal auch für Streetphotography. Normalerweise nutze ich dafür meine RX1rII, aber manchmal will ich mal eine andere Brennweite verwenden. Dann kommt die A9 ins Spiel. Ich muss mich unauffällig fühlen, um in die Straßenfotografie eintauchen zu können, und mit dem Sony-System gelingt das einfach am besten. Kompakte Kamera + Kompaktes Objektiv + verlässlicher und schneller Af mit sehr gutem Tracking (und günstig)? Da gibts eigentlich kaum Alternativen zum Sony-System (stand 2022) Ich sehe bei Fotografen-kollegen immer wieder, dass sie ihr Smartphone verwenden, um Bilder zu machen, und ihre viel bessere Technik zuhause bleibt. Meine A9 (oder meine RX1rII) sind bei mir fast immer dabei, weil sie so kompakt sind und die Qualität einfach immer überzeugt.

Sony 50F2.5G F11 Iso100 1/1250 -2EV

Sony 50F2.5G F5.6 Iso100 1/640 -1EV

Sony 50F2.5G F5.6 Iso250 1/250

Sony 85F1.8 F1.8 1/125 Iso 160 -1EV

Sony 35F1.4 GM F1.4 1/1000 Iso 100

Sony 50F2.5G F8 Iso1000 1/400 -0.7EV

Sony 50F2.5G F2.5 Iso100 1/1000 -0.3EV

Sony 50F2.5G F5.6 Iso100 1/500

Sony 50F2.5G F5.6 Iso100 1/500

Und sonst…?

Die Akkulaufzeit ist nach wie vor sehr gut. Selbst bei einer 15 Stunden Hochzeitsreportage komme ich meist mit 1-2 Akkus locker hin. Der Sucher ist dank der hohen Bildwiederholfrequenz wirklich hervorragend und groß. Das Display aber leider nicht scharf genug, Farben wirken nicht so brilliant. Das können andere Hersteller im Jahr 2022 besser. Die Appanbindung ist “OKAY”, aber relativ langsam. Touch to Fokus per Smartphone App funktioniert leider nicht. Bei meiner RX1rII ist das komischerweise noch möglich. Auch wäre es super, wenn ich mich noch weiter von der Kamera wegbewegen könnte, um per Handy auszulösen. Das hätte ich tatsächlich schon 1-2x gebrauchen können. Nach ca. 20 Metern Luftlinie ist bricht die Verbindung ab.


Fazit

DIE Allroundkamera auch noch 2022? Für mich auf jeden Fall! Der hervorragende Af hat mir in den vielen Auftragsarbeiten und Reportagen geholfen, mich aufs wesentliche zu konzentrieren. Keine Angst mehr vor Bildern wo der Fokus nicht 100%ig auf den Augen sitzt. Die Kamera ist ein Arbeitstier und ich kann mich voll und ganz auf sie verlassen. Auch unter schwierigen Bedingungen bei schlechtem, oder garkeinem Licht.

Um die Technik muss ich mich mit dieser Kamera endlich nicht mehr kümmern. Dadurch habe ich auch viele neue Herangehensweisen im Umgang mit den “Models” erarbeitet, ja die komplette Art und der Ablauf eines Portraitshootings ist anders als früher. Ich und vor allem die Models sind sehr viel mehr in Bewegung, die Bilder sind dynamischer und die Personen agieren natürlicher, entspannter und ich lockerer. Ich weiß einfach: Läuft.

Der erfolgreiche Reportagefotograf Steffen Böttcher hat mal gesagt:

” Fotografen neigen manchmal dazu, ihre Kamera zu romantisieren. Ich habe diesen Aspekt in den letzten Jahren für mich abgelegt. Dafür baue ich nun eine größere Beziehung zu meinem Motiv auf, und kann mich nun auf das Wesentliche konzentrieren.”

Dem kann ich zu 100% zustimmen. Die A9 ist nicht so ein schickes Retro-Gerät, nicht so ein emotionaler Augenschmeichler wie Kameras von Leica oder Fujifilm. Sie ist aber ein nahezu perfektes, verlässliches Werkzeug.


Contra

Pro

  • nahezu perfekter Autofokus auf Referenzniveau inklusive sehr zuverlässigem Objekttraking inklusive Augenerkennung

  • kein Problem mit LED licht bei lautlosem Verschluss

  • Kompaktes Gehäuse, liegt gut in meiner (kleinen) Hand

  • sehr gut personalisierbare Buttons und cleveres Schnellmenü + “Eigenes Menü”

  • Blackoutfreier Sucher/Display beim Serienbildmodus.

  • Sehr gute Akkulaufzeit (für eine Hochzeitsreportage komme ich mit 2 Akkus locker aus.

  • Auch lange Bildserien werden dank dem sehr großen Puffer ohne zwangspausen oder Gedenksekunden unterbrochen

  • der Kontrastumfang der Bilder ist nicht auf Niveau anderer Kameras. Die Bearbeitbarkeit der Bilder, besonders die Tiefeninformationen sind mitunter stärker begrenzt als man vermuten könnte.

  • verbautes Klappdisplay könnte hochauflösender/brillanter sein. Kein klappen des Displays ins Hochformat

  • nach dem kopieren der Bilder auf den Rechner (via SD Karte) muss die Karte jedes Mal formatiert werden, sehr nervig


Robustheit und allgemeiner Zustand der Kamera

Ich habe die A9 vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Zum damaligen Zeitpunkt hatte die Kamera bereits rund 100 000 Auslösungen mit dem mechanischen Shutter hinter sich. Ich habe sie seitdem nicht übertrieben sorgsam behandelt. Wenn es geregnet hat, habe ich sie so verwendet, wie es die Gegebenheiten erfordert haben. Auch bei teilweise um die -20 Grad (Tierfotos im Schnee), und bei starker Hitze und direkter Sonneneinstrahlung (35-40 Grad im Schatten auf während der Trauung) lies mich die Kamera nie im Stich.

Den optischen Zustand würde ich als gut gebraucht bezeichnen. An den Ecken des Magnesiumgehäuses ist der Lack abgegriffen, das mag ich. Die Belederung sitzt wie am ersten Tag und hat keine losen stellen. Definitiv eine Verbesserung zu meiner A99. Einen Displayschutz habe ich nicht verwendet, das Display hat deshalb einige kleine Microkratzer, die mich aber in keiner Weise stören. Die Dichtungen und Klappen funktionieren tadellos und zeigen keinerlei abnutzungsspuren. Die manchmal kritisierte Gummilippe um den Sucher bezeichne ich ebenfalls als tadellos, die sitzt wie am Anfang und sieht aus wie neu. Einen guten Eindruck von der Kamera seht ihr, wenn ihr euch die Produktbilder am Anfang des Artikels anschaut.


Meine Einstellungen

Hier seht ihr mein Button-Layout an der Kamera. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen Hilfreich.

Glückwunsch. Wenn ihr bis hierher durchgehalten habt, seid ihr am Ende meines Langzeittests. Vielleicht wollt ihr ja sogar ein kurzes Feedback geben? Das würde mich jedenfalls sehr freuen.

Sony 35F1.4 GM F1.4 1/4000 Iso 100



Streetwalk 14

Lesezeit 2 Minuten

Heute gibts mal wieder einen Blogpost zum Kerngenre meiner Fotografie.

Ich fasse die Ergebnisse der letzten Wochen zusammen und zeige euch eine Mischung aus Candit-Portraits, Stimmungen und einem nahezu perfekten vorder/Hintergrundmatching;). Viel Spaß!

Die 3 Teenager sitzen in einem Hausvorsprung an einer stark befahrenen Hauptstraße einer Großstadt. Der Lärm der vorbeirauschenden Autos scheint sie nicht zu stören. Während sie in ihrer eigenen Welt, auf ihr Smartphone Blickend scheinbar nichts um sie herum war Nehmen, mache ich von dieser Szene ein paar Bilder. Vielleicht zocken sie gerade Fortnite, oder schauen ein Paar TikTok Videos…. was Teenager heutzutage eben so machen. Ich halte einen Moment inne und überlege, wie es so war als ich in ihrem Alter war. Ich verweile kurz, mache noch ein letztes Bild, bevor ich weiterziehe.

Manchmal muss man einfach Glück haben. Ich machte eine Serie von Bildern, als dieses kleine Kind mit dem Luftballon spielend auf mich zu kam. Bei nur einem einzigen der Bilder, war das Ergebnis Perfekt: der Luftballon sitzt auf dem Kopf ihrer Mutter, so scheint es.

Was für ein Auftritt: Die Sonnenbrille sah ich schon von weitem. Die fast schwarze OP-Maske hält sie so, als wäre sie ein modisches Acessioare.

Es ist immer eine Herausforderung, in unseren mit Reklametafeln und Werbebannern vollgestellten Städten, ungestellte Szenen zu finden die eine klare Bildsprache ermöglichen. Überall Schilder, Aufkleber, Graffitis usw. In dieser Szene sieht man nichts davon. Hier ist der Fokus auf dem intensiven Blick des jungen Mannes, der weitere Kartons aus seinem Lieferwagen holt und sie auf eine Transportkarre lädt. Als ich im richtigen Abstand war machte ich Geräusche und räusperte, um einen Blickkontakt herzustellen. Ich finde es meistens besser, wenn die Person direkt in die Kamera blickt. Der ungestellte, ehrliche Blick, catcht mich dann irgendwie und kann das Bild zu etwas besonderem machen.

Das Paket mit dem Schriftzug “HQ-Patronen”, versprüht einem leichten Retro-charme und man könnte sich vorstellen, dass das Bild auch schon sehr viel älter ist. Diese Vorstellung gefällt mir.


Auf mehrfachen Wunsch teste ich mal die Galeriefunktion innerhalb dieses Blogpostings. Dadurch könnt ihr die Bilder in höherer Auflösung und im Vollbild betrachten.

Das (gefragte) Straßenportrait I The Streetportrait

Es war einer dieser wenigen Tage im Januar, an denen die Sonne ihre wärmenden Strahlen in die kleinen und verwinkelten Ecken Weimars scheinen ließ. Ich war gut drauf, und darauf konzentriert ein paar tolle Szenen und Momente einzufangen. Am Theaterplatz wurde gerade die Eisfläche, die im Dezember rund um das Goethe/Schillerdenkmal installiert wurde, mit viel Manpower abgebaut: ein echtes Spektakel. Viele Schaulustige beobachteten die rund 20 Arbeiter dabei, wie sie mit Vorschlaghammer und Schneeschiebern aus Metall die großen und kleinen Eisbrocken zusammenschoben und mit schwerem Gerät abtransportierten

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Familienshooting mit Sony 24F1.4GM

Normalerweise zeige ich hier auf meinem Blog keine klassischen Fotoreportagen von Familien oder Pärchen. Aber dieses mal sollte der Look&Feel etwas anders werden als sonst. Klassische Reportagen sind mit 35mm am Vollformat auch schon nah dran, 24mm ist aber nochmal was ganz anderes, und erfordert auch Sorgfalt bei der Bildgestaltung.

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Streetwalk 13

Endlich schaffe ich es heute mal wieder, Bilder der vergangenen Streetwalks in einem Blogpost zusammenzufassen. Diesmal ist wieder alles Dabei: Linien, Bewegungsunschärfe, Details und ein paar Candit-Portraits. Doch seht selbst.

Sony RX1rII   F8   1/500   Iso1600

Sony RX1rII F8 1/500 Iso1600

Sony Alpha A9   24mmF1.4GM   F6.3   1/15   Iso100

Sony Alpha A9 24mmF1.4GM F6.3 1/15 Iso100

Sony Alpha A9   58mmF1.8   F1.8   1/125   Iso160

Sony Alpha A9 58mmF1.8 F1.8 1/125 Iso160

Sony Alpha A9   35mmF1.4GM    F1.4    1/1000   Iso 100

Sony Alpha A9 35mmF1.4GM F1.4 1/1000 Iso 100

Sony RX1rII   F8   1/1000   Iso 2000

Sony RX1rII F8 1/1000 Iso 2000

Sony RX1rII    F8   1/500   Iso 1000

Sony RX1rII F8 1/500 Iso 1000

Sony RX1rII   F5.6   1/500   Iso 1250

Sony RX1rII F5.6 1/500 Iso 1250

Sony RX1rII    F11   1/6   Iso 100

Sony RX1rII F11 1/6 Iso 100

Sony RX1rII   F5.6   1/500   Iso 1250

Sony RX1rII F5.6 1/500 Iso 1250

Sony Alpha A9   35mmF1.4GM   F1.4   Iso500

Sony Alpha A9 35mmF1.4GM F1.4 Iso500

Sony Alpha A9   35mmF1.4GM   F1.4   Iso500

Sony Alpha A9 35mmF1.4GM F1.4 Iso500

Sony RX1rII   F11   1/500   Iso 500

Sony RX1rII F11 1/500 Iso 500

Sony Alpha A9   35mmF1.4GM   F1.4   Iso200   1/1000

Sony Alpha A9 35mmF1.4GM F1.4 Iso200 1/1000

Sony Alpha A9   FE200-600F5.6-6.3G    F5.6   @200mm   1/1250   Iso 2000

Sony Alpha A9 FE200-600F5.6-6.3G F5.6 @200mm 1/1250 Iso 2000

Sony Alpha A9   24mmF1.4GM    F1.4    1/1000   Iso 100

Sony Alpha A9 24mmF1.4GM F1.4 1/1000 Iso 100

Sony RX1rII   F2   1/160   Iso100

Sony RX1rII F2 1/160 Iso100

Der nächste Blogpost zu einem neuen Streetwalk ist bereits in Arbeit. Schon bald gibts hier also wieder neue Bilder zum für mich interessantesten Genre in der Fotografie.